Raus aus den eigenen vier Wänden und rein in das erste Lean-In Femspace Treffen


von: Viktória Tanczer, übersetzt von: Mónika Huber, Fotos: Nóra Varga (Wien, 27.02.2017)

Am 26. Feburar 2017 sind 30 hübsche Damen (Ladies:) im Wiener Gemeinschaftsbüro L`Office erschienen, um sich anzuhören, was geschieht, wenn aus heiterem Himmel eine gute Idee entsteht und was ist, wenn tatkräftige Leute sie gleich weiterdenken und dem Augenblick entsprechend sie ergänzen.


Es hat nicht lange gedauert, bis das erste Sonntagsevent nach eineinhalb Wochen zur Wirklichkeit wurde. Die ersten FB-Nachrichtenwechsel sind sehr kurzfristig entstanden, und dieser Schwung hält seither bei allen Teilnehmern gut an.
Um die Energie in dem neu entstandenen „Frauen-Raum” aufrecht zu halten, ist eine organisierte Gemeinschaft notwendig, deren Mitglieder für sich und füreinander was tun möchten.
Dadurch wird Femspace ein ausgezeichneter Schauplatz dafür, die in Wien lebenden ungarischen Frauen zu einem bunten Strauss zu sammeln (und wie schön, dass es gerade der Frühling kommt!), die ihre Erfahrungen untereinander teilen und so sich auch gegenseitig unterstützen können.


Die Mitglieder der Gruppe verfügen über ein großes Know-How, unabhängig davon, wer welchen Schulabschluss hat, welches Diplom besitzt.
Dieses Know-how wird vom Femspace gut genützt, damit wir voneinander lernen und uns selbst und andere nach vorne pushen können. 

Die vor kurzem entstandene Gruppe hat eine Mailadresse, eine Facebookseite und eine Lean-in Seite, wo es sich lohnt, sich zu registrieren. So können wir uns über die jüngste und spätere Ereignisse und Events informieren.


Die Lean-in Fläche bietet somit gute Rahmenverhältnisse, um gemeinsame Initiativen zu ergreifen, und ermöglicht Zugang zu vielen Inhaltsquellen, wo wir uns weiter informieren können.

Das Femspace möchte nicht nur das Organisieren von Events anbieten, sondern auch in solchen Themen wie Rechtsberatung, Bildung von Business Circles oder im Mentorship-Programm zur Seite stehen. Ein weiteres Highlight wäre, wenn die Mitglieder der Gruppe aufgrund ihrer persönlichen Interessen sich auch gegenseitig finden könnten.

Also heraus mit den Wünschen, Träumen, Ideen, die hinter Windeln, Staubflocken oder Arbeitsplatzwirbeln stecken! Schmeisst sie in das Gemeinsame, und schauen wir, was damit passiert.

Meine Güte, was ist, wenn sie tatsächlich zur Wirklichkeit werden!? :)




In welchen Themenkreisen könnten wir uns gegenseitig helfen? Tatsache ist, dass wir uns bis dato mit Büroarbeiten, Unternehmensführung, finanziellen Fragen, mit Musik und Gastronomie, mit persönlichen Kompetenzmangel und Konfliktbewältigung herumgeschlagen haben. Aber was ist, wenn wir aus diesen Beinahe-Fiaskos oder ähnlichen Situationen – die wir NIE nochmal erleben möchten – Kraft schöpfen, und wir diese als Wissen und Erfahrung betrachten? Sofort können diese wertvolle Inputs für _andere_ sein.

Wir haben am Sonntag auch herausgefunden, welchen Bedarf es an Themen gibt und was uns alle interessiert: Unternehmensgründung, Sprachstudium, Reisen, frei leben (oh yeah! J), Selbstfindung und Selbstentwicklung, Berufswechsel, Arbeit-Familie-Privatleben/work-life balance; kurz und gut: den Platz in uns selbst und in Österreich zu finden.
Wie es ausschaut, gibt es genug Fragen, die wir uns gegenseitig stellen können, und es gibt genug zu erzählen. Wir haben das Know-how und die Erfahrung, die wir weitergeben können - denen, die das gerade brauchen. 
Dafür ist diese Gruppe da, um dies bewusst und klug umzusetzen.


Oder sie ist nur einfach eine Möglichkeit, uns von Zeit zu Zeit schön anzuziehen, unsere eigene Welt zu verlassen, um uns zu unterhalten und den Kopf zu lüften. Damit unsere Familie und unser Partner eine frische, ausgeruhte, wieder mit Energie geladene Frau zurückbekommen kann.

Oder nur einfach mit uns selbst (noch besser) im Guten zu sein und uns wohler in unserer Haut zu fühlen.



Comments

Popular Posts